07/08/2024 0 Kommentare
Andacht: August 2024
Andacht: August 2024
# BSL - Impulse und Monatsbeiträge

Andacht: August 2024
Jesus Christus sagt: »Siehe, ich bin bei euch alle Tage.«
In seinem Kinderbuch »Das Wildpferd unterm Kachelofen« erzählt Christoph Hein von Kleine Adlerfeder – ein Junge, der später einmal Entdecker und Erfinder werden möchte. Als solcher musste er natürlich Abenteuer unternehmen, und so verkündete er eines Abends: »Ich schlafe heute Nacht im Zelt.« Seine Freunde waren zwischen Entsetzen und Bewunderung für dieses Vorhaben. Kleine Adlerfeder selbst hatte eine lange Liste angelegt mit allen denkbaren Gefahren, die ihm begegnen könnten: von einem plötzlichen Hochwasser über den Einschlag einer Sternschnuppe bis hin zur Milchkuh von nebenan, die vielleicht versehentlich das Zelt frisst.
Gedanken zum Schmunzeln, aber vielleicht findet sich Mancher auch ein Stückweit in der Geschichte wieder? Die Schulanfänger hatten Anfang August ihren großen Tag und gehen nun jeden Tag zum Unterricht. Eltern und Großeltern sind nicht weniger aufgeregt. (Und einige von ihnen sind ähnlich erfinderisch, wenn es darum geht, sich mögliche ›Gefahren‹ auszumalen.) In der Situation laden wir die Erstklässler jedes Jahr zu einer Andacht ein, in der sie für ihren neuen Weg gesegnet werden. Bei dem unbekannten und spannenden Abenteuer Schule, das vor ihnen liegt, soll sie der Zuspruch von Jesus begleiten: »Siehe, ich bin bei euch alle Tage.«
Dabei haben wir im Blick: Neben Schulanfängern gibt es auch andere, für die ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Manche haben die Schule gewechselt, beginnen mit der Lehre oder dem Studium, treten eine neue Arbeit oder den Ruhestand an…. Auch ihnen seien die Worte von Jesus mit auf den Weg gegeben. Wir wünschen Ihnen und Euch die Erfahrung: Neben vielen anderen Begleitern gibt Jesus sein Versprechen: Ich bin bei Dir!
Wie ging es eigentlich bei Kleine Adlerfeder weiter? Als er im Zelt saß, war der Mond schon lange aufgegangen. Alles war still, als plötzlich durch das Gazefenster ein Schatten zu sehen war. Kleine Adlerfeder wagte kaum zu atmen, und er hörte, wie draußen etwas am Zelt entlangschlurfte. Er versteckte sich unter der Decke und merkte, wie langsam der Reißverschluss des Zeltes geöffnet wurde. Dann wurde ihm die Decke vom Kopf gezogen, und er sah … das Gesicht eines Freundes. Kleine Adlerfeder war erleichtert. Er freute sich, dass er nicht allein war. Und dasselbe sollte sich in dieser Nacht noch mehrmals wiederholen. Am Morgen schrieb er in sein Entdecker-Tagebuch: »Ich entdeckte, dass ich sehr gute Freunde habe.«
Diese Botschaft wollen wir den Erstklässlern und allen anderen Neuanfängern zusprechen: In Jesus haben wir einen Freund, der uns nicht allein lässt. Er sagt: »Siehe ich bin bei euch alle Tage.«
Kommentare